Filmromantikerin - Kommentare

Alle Kommentare von Filmromantikerin

  • Ich hab' ja von den letzten Jahren hier keine Bewertung hier, traue mich trotzdem nun mich zu outen: Ich hab nur die eine Hälfte von Barbenheimer gesehen und es war nicht "Oppenheimer", den ich mir auch wahrscheinlich nicht so bald anschauen werde. ;)

    • Filmromantikerin 11.03.2024, 02:53 Geändert 11.03.2024, 02:57

      Da denke ich: Ok paar von den Namen/Schauspieler*innen kannte ich, aber kein Schlag in die Magengrube wie die letzten Jahre und dann erscheint Mathew Perry und ich bekomm' sofort Ganzkörpergänsehaut...🫥😢

      • Filmromantikerin 11.03.2024, 02:36 Geändert 11.03.2024, 02:37

        Ich werde Ryan Gosling nie wieder so sehr lieben wie jetzt. 💗💗💗❤️‍🔥
        (Sorry, möchte dass auch hier loswerden. ^^)

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        • Inkl. "Persona non grata" (2024) von Antonin Svoboda, auf MP (noch?) nicht gelistet.
          https://www.uncut.at/movies/film.php?movie_id=18900

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          • Da ich in der ersten Hälfte des gefragten Jahrzehnts hier am aktivsten war und Moviepilot somit meinen Medienkonsum in der Zeitspanne maßgeblich beeinflusst hat, mache auch ich hier gern nochmal bei sowas mit. Danke kidhan und Leinzi für die Idee und Organisation. Freue mich über die eine oder andere verpasste Empfehlung und vielleicht sogar manche Übereinstimmung.
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            Bester Film
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            Les Misérables
            Brooklyn
            Black Swan
            Maikäfer, flieg!
            Die Beste aller Welten
            Anna Karenina
            Can a song save your life (OT: Begin again)
            Cinderella (2015)
            The Nice Guys
            Die Farbe des Horizonts (OT: Adrift)

            Bester Animationsfilm
            ---------------------------------------------------------
            Die Legende der Prinzessin Kaguya
            Your Name
            Erinnerungen an Marnie
            Die Hüter des Lichts
            Arthur Weihnachtsmann

            Beste Serie
            ---------------------------------------------------------
            She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen
            Jane the Virgin
            Willkommen in Gravity Falls
            Downton Abbey
            The Middle

            Bester Schauspieler
            ---------------------------------------------------------
            Tom Holland ("The Impossible")
            Omar Sy ("Ziemlich beste Freunde" und "Plötzlich Papa")
            Sam Rockwell ("Three Billboards outside Ebbing Missouri" und "Grow up?! Erwachsen werd' ich später", OT: "Laggies")
            Ryan Gosling ("The Nice Guys" und "La La Land" und "Gangster Squad")
            Tom Hardy ("No turning back", OT: "Locke")

            Beste Schauspielerin
            ---------------------------------------------------------
            Natalie Portman ("Black Swan")
            Keira Knightley ("Can a Song save your life" und "Anna Karenina")
            Verena Altenberger ("Die Beste aller Welten")
            Saoirse Ronan ("Brooklyn" und "Little Women")
            Shailene Woodley ("Die Farbe des Horizonts" und "The Descendants")

            Bester Soundtrack
            ---------------------------------------------------------
            Les Misérables
            Can a song save your life
            Black Swan
            Legende der Prinzessin Kaguya
            Bohemian Rhapsody

            **********************************
            Nachtrag und Ergänzungen:
            -Animationsfilme ohne Disney und Pixar! 😳 Eigentlich für mich kaum vorstellbar, aber es war ein generelles ergiebiges Jahrzehnt für Animation. Ich mochte aber auch Zoomania (der erste und einzige neue Disney-Animationsfilm im Kino seit meiner Kindheit), Coco und Alles steht Kopf.
            -Da Animationsfilme abgetrennt sind, konnte ich eben insgesamt mehr Filme nennen. Doch eigentlich hätten es alle verdient unter den besten Filmen genannt zu werden, besonders Kaguya❣️

            -Zustimmung an EudoraFletcher68, dass es ein super Jahrzehnt für Dokus war, obwohl ich andere nennen möchte. Besonders arte (Co-)Produktionen liefen zur Hochform auf siehe die Flut an Biopics. Eine Auswahl: Woodstock, Viva la vulva, Kulenkampfs Schuhe, Bloß keine Tochter, Vietnam, Amerika im Wohnzimmer, #FemalePleasure, Mein Leben zwischen den Geschlechtern, Biopics wie Walt Disney – Der Zauberer, Kate Bush - Stimmgewaltig und Exentrisch usw.

            -Honorable Mentions:
            --> "Fritzi - Eine Wendewundergeschichte" für Animationsfilm
            --> Sebastian Bezzel und Simon Schwarz in den Eberhofer-Krimis für Schauspieler
            --> Kurzfilme, die zwar den Kürzeren ;) den Langfilmen gegenüber ziehen, aber nicht unerwähnt bleiben sollten: Piper ❣️, Sing, Hair Love, Kort! usw.

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            • Filmromantikerin 22.03.2023, 00:04 Geändert 22.03.2023, 00:22

              Damit ich halt mitmache. ^^ Bitte noch zählen! 🙏 (Musste nachschauen, ob Ms. Marvel schon seit 2022 auf Disney+ war...)
              Hab's extra in das Leinzi-Format gesteckt, obwohl's so noch dürftiger aussieht. ^^

              Bester Film
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              Rot (OT: Turning Red)
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              -
              -
              -
              -
              -
              -
              -
              -

              Beste Regie
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              Domee Shi (Rot)
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              -
              -
              -
              -
              -
              -
              -
              -
              -

              Bestes Drehbuch
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              Domee Shi und Julia Cho (Rot)
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              Bester Darsteller
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              Beste Darstellerin
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              Schlechtester Film
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              Beste Kamera
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              Beste Ausstattung
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              Bester Schnitt
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              Beste Effekte
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              Danielle Feinberg (Rot)
              -
              -
              -
              -

              Beste Filmmusik
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              Ludwig Göransson (Rot)
              -
              -
              -
              -

              Bester Song
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              -
              -
              -
              -
              -

              Beste Serie
              --------------------------------------------------
              L'Opéra
              Ms. Marvel
              Kotaro lives alone
              Diener des Volkes
              -

              Bester Seriendarsteller
              --------------------------------------------------
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              -
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              -

              Beste Seriendarstellerin
              --------------------------------------------------
              Iman Vellani (Ms. Marvel)
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                Hier ein kleines Extra:

                Gänsehaut! :´)
                Wollte es unbedingt teilen mit welchen, denen es vielleicht ähnlich geht (?)
                (Spoiler für die HdR-Ringe-Trilogie)
                https://www.youtube.com/watch?v=nglku3I1oa0

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                • über Forum

                  Gänsehaut! :´)
                  Wollte es unbedingt teilen mit welchen, denen es vielleicht ähnlich geht (?)
                  (Spoiler für die HdR-Ringe-Trilogie)
                  https://www.youtube.com/watch?v=nglku3I1oa0

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                  • Filmromantikerin 01.04.2021, 17:49 Geändert 01.04.2021, 18:12

                    Ach, bei Genres kann ich mich immer so schlecht festlegen, weil ja auch vieles meistens ineinander übergeht (romantisches Drama, Fantasy-Komödie...) und etliche Unterkategorien schon erdacht wurden. Laut trakt.tv (https://trakt.tv/users/miss-movie-romantic) habe ich letzten Monat zumindest am häufigsten Drama, Komödie, Familienunterhaltung (dass das als eigenes Genre gewertet wird :D), Krimi/Verbrechenn u. Animation geschaut.

                    Um es kurz zu machen, könnte ich eigentlich deine Liste nehmen und 'Action' mit '(Psycho-)Thriller' austauschen - aber nicht unbedingt in der gleichen Reihenfolge.

                    Also Drama, (Psycho-)Thriller, Fantasy, RomCom, Komödie.

                    Dann würden aber halt noch so spezifischere Kategorien fehlen wie Historienfilme, überschneidend mit Kostümfilmen, Krimis/Mystery, Coming-of-Age und natürlich Romantik ohne Com.
                    Edit: Und fast Musicals und Tanzfilme vergessen! :O

                    Hier öfters genannt, widerstrebt es mir Animation bzw. die Unterkategorie Anime als eigenes Genre zu bezeichnen. Ich gehöre der Fraktion an, die das alles als übergreifende Medien-/Kunstformen betrachetet, mit denen alle Realfilm-Genres und vll. sogar noch mehr abgebildet werden können. Ansonsten wäre das wohl mein Nummer#1-Genre - weil so gut wie alles besser wirkt, wenn es gezeichnet ist. ;)

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                      Die Serie (aus der die bekannten Filme mit anderer Synchro zusammengeschnitten wurden) läuft gerade auf ORF 3!
                      (Mit VPN auch außerhalb Österreichs zu sehen)
                      Gerade war die Szene, in der Michel den Armen das Festessen überlässt. <3

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                      • Filmromantikerin 25.03.2021, 14:59 Geändert 25.03.2021, 15:04
                        über Umfrage

                        Wo/wann gab's diese vorige Umfrage? Habe die leider verpasst. :/

                        1. WARUM FOLGST DU MIR AUF DEM VON DIR ANGEGEBEN KANAL?

                        Schon einmal einfach, weil du grundsympathisch bist. :) Dann weil so viele User:innen hier immer mitgemacht haben, so dass ich gar nicht an deinen Beiträgen vorbeikam. Du bringst viele von uns hier mit unserer gemeinsamen Leidenschaft also zusammen, etwas was die die Redaktion schon lange nicht mehr schafft. Die Fragen sind oft so ausgedacht/ausgewählt, dass sie mich wirklich längers zum Nachdenken anregen (auch wenn ich dann nicht immer etwas dazu schreibe). Durch den Fragenkatalogg lerne ich einen Teil meiner Mit-User:innen besser kennen und kann mich mit verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen. Am liebsten mag ich aber die Fragen zu Filmen & Serien, da diese mich sie auch in einen anderen Blickwinkel betrachten lassen. Darüberhinaus steckt da einfach immer Mühe und Leidenschaft (deswegen passender Titel!) drin, die ansteckt und motviviert, mitzumachen.

                        2. WÜRDEST DU MIR AUCH AUF ANDEREN KANÄLEN FOLGEN? WENN JA WARUM, WENN NEIN, WARUM NICHT?

                        Wie du ja weißt, folge ich dir seit kurzem durch deinen Wordpress-Blog, auf Facebook und Twitter. Warum? Weil ich nichts mehr von dir verpassen möchte und so überall wo ich mich online gerade aufhalte, auch per Mail, über einen neuen Beitrag benachrichtigt werde. Dein Blog ist auch wirklich schön aufgemacht. Und ich werde vielleicht auf Facebook deine Beiträge auch mal teilen, um ihn in meinem Umfeld mehr bekannt zu machen. :)

                        Folgen werde ich dir nicht auf Instagram oder sonst wo, weil ich da nicht angemeldet bin - außer du bietest ganz interessanten neuen exklusiven Content, für den ich mich dort vielleicht sogar extra anmelden würde. ;)

                        3. WELCHEN SOCIAL MEDIA KANAL BENUTZT DU AM HÄUFIGSTEN?

                        Als Leserin definitiv Twitter, kurz darauf Moviepilot, wenn wir das mal als Social Media zählen. Als Schreiberin, mitmachend/interagierend eher bloß hier. Obwohl ich geneigt bin, dank dir, wieder vielleicht mehr auf Facebook zu kommentieren.

                        4. ZUM SCHLUSS DARFST DU GERNE AUCH EIGENES FEEDBACK ANGEBEN.

                        Zunächst mal, der Blog-Name "Passion of Arts" klingt wirklich toll, einladend und äußerst passend. Bin zugegeben etwas neidisch, weil ich seit Jahren nach einem Namen für einen Blog suche, und der müsste in die Richtung etwa gehen, weil ich einfach all meine Leidenschaften dort behandeln möchte. ^^
                        Ein absoluter liebenswerter Pluspunkt und höchst motivierend: dass du auch mit den Antworten hin und wieder, wenn es wohl die Zeit erlaubt, interagierst. Da hast du eben auch wieder die Nase vorn gegenüber MP & Co. Auch, dass du eben für Feedback offen bist, Umfragen machst!, die es sonst bei MP schon lang nicht mehr gibt und ich mich theoretisch immer bei dir melden könnte, wenn mir etwas nicht passen sollte.

                        Obwohl mir eben gerade diesbezüglich nichts einfällt, außer höchstens persönliche Präferenzen: Media Monday/Lückentexte gefallen mir persönlich nicht so, bzw. fällt mir da nicht ein, was ich da schreiben soll. Dafür dürften die Fragen zu Filme, Serien und Darstellende wie beim Serienmittwoch oder die fünf Besten noch mehr ausgebaut werden, vielleicht auch so in Richtung Rankings wie z. B. bei Buzzfeed, wo auch die Antworten miteinbezogen werden. Dann, u. das liegt halt vorwiegend hier an MP, weil das bei deinem Blog gut funktioniert, fehlt es mir, wenn ich stöbern möchte, schon etwas an Übersicht. Ist wahrscheinlich zu viel extra Arbeit, aber so ein Blogpost, der als Inhaltsverzeichnis für die Serienmittwoche etc. dienen könnte, würde ich mir dann als Lesezeichen setzen. ;)

                        Aber im Grunde ist wirklich alles ok und gut so, was und wie du es machst. Bin sehr beeindruckt. :)
                        Ich hoffe, das ausführliche Feedback hilft auch etwas. ^^

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                        • Filmromantikerin 22.02.2021, 16:11 Geändert 22.02.2021, 21:49
                          über Forum

                          Zwar haben manche sie sicher schon entdeckt, aber für alle anderen, die Interesse für generell Sound im Film haben, die hier sicher nicht wenige sind:

                          Making Waves: The Art of Cinematic Sound
                          https://www.arte.tv/de/videos/091133-000-A/making-waves-the-art-of-cinematic-sound/

                          Bis 13.3.21 in der Mediathek.
                          (Selbst hab' ich sie aber noch nicht gesehen.)

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                          • Hey, ich hab' an deine Liste gedacht und wollte hier auf eine Arte-Doku verweisen, die manche zwar sicher schon entdeckt haben, aber generell hier auf viel Interesse stoßen könnte. Selbst hab' ich sie aber noch nicht gesehen:

                            Making Waves: The Art of Cinematic Sound
                            https://www.arte.tv/de/videos/091133-000-A/making-waves-the-art-of-cinematic-sound/

                            Bis 13.3.21 in der Mediathek.

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                            • Filmromantikerin 22.02.2021, 14:58 Geändert 22.02.2021, 15:16

                              Hat mich dazu gebracht, tatsächlich nachzusehen, welche Serien ich 2020 gern geschaut habe.

                              Wenn du "Friends" nennst (ich mag Chandler auch ;)), dann gelten wohl auch alte Serien. Gut. Denn ich schaue kaum Jahresaktuelles. ;) Und ich hoffe sie dürfen animiert sein. ^^

                              1- Bow (im Dt. gespr. von Oliver Bender) aus "She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen"
                              2- Shawn Spencer (James Roday Rodriguez) aus "Psych"
                              3- Adrian Monk (Tony Shalhoub) aus "Monk"
                              4- Harvey Specter (Gabriel Macht) aus "Suits"
                              5- Eisbär (im Dt. gespr. von Leonard Hohm) aus "We Bare Bears - Bären wie wir"

                              Memorial Mentions: Die Ärzte aus "ER" (Greene, Ross, Carter, Benton), das ich letztes Jahr wieder begonnen habe zu schauen und Meister Eder (Gustl Bayrhammer) aus "Pumuckl". :)

                              Und wo/wie hast du die "Les Miserables"-Serie gesehen?

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                              • 7 .5
                                Filmromantikerin 08.01.2021, 13:30 Geändert 08.01.2021, 13:33

                                Heute und morgen Serienmarathon zum 15. Jubiläum auf Nick, falls wer mal reinschauen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=rmZKngJNvDo
                                https://www.fernsehserien.de/avatar-der-herr-der-elemente/sendetermine
                                (Auf Nick Austria läuft die Serie schon seit 13:10 Uhr)

                                • Filmromantikerin 25.03.2020, 14:36 Geändert 25.03.2020, 14:43

                                  Hallo an alle Computerspezialisten hier, kann mir vielleicht jemand von euch helfen (falls es halt an mir liegt und nicht an Disney+)?
                                  Der Kundendienst beim Hilfe-Center ist wohl heillos überfordert...

                                  Ich hab in der Nacht auf DI noch schnell den Frühbucherrabatt gesichert und ein vergünstigtes Jahresabo bezahlt, E-Mail-Adresse und Passwort festgelegt. Als der Countdown auf Null ging und die jetztige Startseite geladen wurde, meldete ich mich sofort an und stöberte eine Weile herum. Plötzlich lud eine Film-Übersicht ewig lange - ich lud die Seite neu, schloss den Browser und öffnete die Website neu. Nun war ich wieder abgemeldet, konnte mich aber auch nicht mehr anmelden! Das "Anmelden"-Feld kann ich zwar anklicken, es wird aber nur grau und sonst passiert nichts und es lässt sich solange nicht noch einmal anklicken. Ich probierte es über die Adresszeile auf die Anmeldeseite zu gelangen: Nur ein ewig kreisender Ladekreis zu sehen...
                                  Ich hab' das Übliche schon alles versucht: bei verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Microsoft Edge) und verschiedenen Geräten (Laptop + PC) getestet, Cookies & Cache gelöscht, Browser und Gerät neu gestartet - nichts.

                                  Jetzt kommt das Absurde (das ich beim Kundendienst ausgespart habe, weil VPNs ja nicht so gern gesehen werden): Ich kam schließlich doch nochmal rein, aber nur über einen kanadischen Server! (PS: Nun auch über einen deutschen) Das kann ich doch so nicht ewig machen...

                                  Darüberhinaus komme ich über die App, ob beim Fire-TV-Stick oder Android-Smartphone, auch nicht viel weiter. Ich kann zwar beginnen, mich anzumelden und meine E-Mail-Adresse angeben. Dann wird mir aber der Fehlercode 41 angezeigt und der Anmeldeprozess abgebrochen. Das Internet hilft mir hier nicht viel weiter, weil hiermit angezeigt wird, dass der Standort nicht ermittelt werden kann? Hier ist kein VPN eingeschaltet und ich greife von Österreich aus zu.

                                  Falls irgendjemand eine Idee hat, Hilfe bitte!

                                  • 6 .5

                                    Ich traute mich nicht, zu hoffen, obwohl sie ja in den USA auch im Programm waren - bis gestern. Mein absolutes Highlight bei Disney+: etliche Disney Channel Movies wie dieser hier aus meiner Kindheit <3, die damals noch so oft im TV wiederholt wurden und ich so gern schaute, aber ich seit her trotz nachaltiger Suche viele von ihnen nie auf Deutsch im Netz gefunden habe (und weder auf VHS noch auf DVD bei uns veröffentlicht wurden). Ich weiß jetzt schon, dass ich unendlich traurig sein werde, wenn diese dann doch noch irgendwann aus dem Angebot verschwinden werden...

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                                    • Filmromantikerin 05.02.2020, 20:10 Geändert 05.02.2020, 20:27

                                      "Ausgerechnet, weil sich der emanzipatorische Wert der Geschichte in Die Schöne und das Biest dadurch erschließt, dass Belle der erste feministisch gedachte Charakter im Portfolio Disneys gewesen ist: Sie vertritt die Abkehr klassischer Prinzessinnen und ist letztlich dafür verantwortlich, den Prinzen zu retten - nicht umgekehrt. Mögen darüber hinaus auch normative Schönheitsideale bekräftigt werden, scheint Emma Watson doch fast schon prädestiniert für die Rolle der neugierigen, selbstbestimmten Belle."

                                      Auch, wenn es nur diesen einen Punkt in deinem Text betrifft, möchte ich dazu Folgendes zu Bedenken geben:

                                      - Wie kommst du nun genau darauf, "dass Belle *der erste* feministisch gedachte Charakter im Portfolio Disneys gewesen ist"? Du scheinst zunächst schon mal übersehen zu haben, dass nach den als "klassisch" bezeichneten Disney-Prinzessinnen ("Schneewittchen", "Dornröschen", "Cinderella") schließlich 1989 "Arielle, die kleine Meerjungfrau" auf der Leinwand noch vor "Die Schöne und das Biest" erschien und die Disney-Renaissance und die Welle der modern und frisch wirkenden Protagonistinnen einläutete. Noch bevor vor einigen Jahren MedienfeministInnen "Arielle" unter aktuell gängigen Vorstellungen (ungerechtfertigt m.A.n.) abstraften, wurde "Arielle" noch zu ihrer Zeit in Wahrheit als emanziperte Disney-Heldin gefeiert: "One is that Ariel is a fully realized female character who thinks and acts independently, even rebelliously, instead of hanging around passively while the fates decide her destiny. Because she's smart and thinks for herself, we have sympathy for her scheming" (Roger Ebert 1989: https://www.rogerebert.com/reviews/the-little-mermaid-1989)
                                      Und "Arielle" hat übrigens auch ihren Prinzen gerettet, mehrmals. ;)

                                      - Wieso sollte Belle also aber auch - abgesehen von Arielle - die erste *feministisch gedachte* Disney-Heldin gewesen sein? Du weißt schon, dass es verschiedene Feminismus-Strömungen ("Wellen") zu verschiedenen Zeiten gab? --> siehe dazu mein Unterkommentar bei Tina Scheidt bzgl. dem Vergleich der Disney-Heldinnen überhaupt unter diesem Gesichtspunkt.
                                      Die 91-Version und eben die von Emma Watson im Jahr 2017 verkörperte, um die es hier gehen sollte, sind in meinen Augen auch in Hinblick auf Feminismus nicht gleichzusetzen, da sie in der Zeit und deren Feminismus-Trends verhaftet und von dieser geformt sind, in der die Filme entstanden. Während es bei der 90er-Belle ausreichte und gefeiert wurde, dass sie ein Bücherwurm ist, musste sie im 21. Jh. zusätzlich eine Erfinderin sein usw. Und nicht nur wurde "Arielle" im heutigen Mainstream inzwischen als "zu problematisch" eingestuft, warum sie vll. auch hier übergangen wurde, sondern auch "Belle" muss sich spätestens seit Beginn des Internetzeitalters den Vorwurf des "Stockholm Syndroms" gefallen lassen - was natürlich im Remake "verbessert" wurde. ;D Ist aber ein ganz eigenes Thema, warum Emma Watsons Belle nicht automatisch feministisch(er) ist, wie Disney es auch mithilfe Emma Watsons Image propagiert, nur weil die Figur "upgedatet" wurde und ob Emma Watson wirklich für die Rolle so prädestiniert war, ist auch fraglich... ;)

                                      - Der "emanzipatorische Wert der Geschichte" ließe sich natürlich auch ausführlich diskutieren, weil der gar nicht so eindeutig festzulegen ist - wenn man zum einen berücksichtigt, dass die Märchenvorlage als Vorbereitung für die Ehe an zwangsverheiratete junge Mädchen gerichtet war, zum anderen gibt es auch die Ansicht, dass es eben bei Disney zentral um das Biest und seine Entwicklung geht, was der weiblichen Figur auch wieder den Spielraum nimmt.

                                      Ich beschäftige mich mit und recherchiere zu dem Themenfeld Disney & Feminismus schon seit Jahren, warum ich hier auch nicht anders konnte, als einzuhaken. Und für alle Interessierten, die sich dazu Weiteres durchlesen oder anhören wollen, kann ich deshalb auch gerne Links bereit stellen - Für alle, denen das viel zu pingelig und ausufernd ist: Tut mir echt leid. ;)

                                      **KÄNGUFANT FEHLT!***

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                                      • Filmromantikerin 27.01.2020, 20:43 Geändert 05.02.2020, 00:13

                                        Leider - wie üblich bei mir - (zu?) spät dran! :( Kannst du mich noch "reinmogeln", Leinzi? ;)
                                        Sonst halt nur für die nachhaltige Übersicht einfach noch mein Beitrag dazu. :)
                                        Ginge aber eh relativ schnell, weil bei mir viele Kategorien wie immer leer bleiben - mir fehlen heuer sogar noch mehr aktuelle Filme, auch da ich noch weniger im Kino war. (Wenn's besser zum Kopieren geht, tue ich die leeren Felder wieder rein, Leinzi.)

                                        Also:

                                        Bester Film (10 Nominierungen)
                                        -------------------------------------------------------------------
                                        --- Big Fish & Begonia - Zwei Welten, Ein Schicksal
                                        ---
                                        ---
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                                        Kreativster/Ambitioniertester Film (5 Nominierungen)
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                                        --- Big Fish & Begonia - Zwei Welten, Ein Schicksal
                                        ---
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                                        Bester Animationsfilm (5 Nominierungen)
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                                        --- Big Fish & Begonia - Zwei Welten, Ein Schicksal
                                        ---
                                        ---
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                                        Schlechtester Film (5 Nominierungen)
                                        -------------------------------------------------------------------
                                        --- Maria Stuart, Königin von Schottland
                                        ---
                                        ---
                                        ---
                                        ---

                                        Beste Serie (5 Nominierungen)
                                        -------------------------------------------------------------------
                                        ---- Matrjoschka
                                        --- The Rookie
                                        ---
                                        ---

                                        Bester Seriendarsteller (5 Nominierungen)
                                        -------------------------------------------------------------------
                                        --- Charlie Barnett (Matrjoschka)
                                        --- Nathan Fillion (The Rookie)
                                        ---
                                        ---
                                        ---

                                        Beste Seriendarstellerin (5 Nominierungen)
                                        -------------------------------------------------------------------
                                        --- Natasha Lyonne (Matrjoschka)
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                                        ---
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                                        Bester Film der Dekade (5 Nominierungen)
                                        -------------------------------------------------------------------
                                        --- Les Misérables
                                        --- Black Swan
                                        --- Die Legende der Prinzessin Kaguya
                                        --- Anna Karenina
                                        --- Maikäfer, flieg!

                                        Beste Serie der Dekade (5 Nominierungen)
                                        -------------------------------------------------------------------
                                        --- Jane the Virgin
                                        --- Downton Abbey
                                        --- Willkommen in Gravity Falls
                                        --- The Middle
                                        --- Ronja Räubertochter

                                        @ schlechtester Film: Also mir hat die Formulierung mit der größten Enttäuschung schon besser gefallen - vermutlich, weil ich davon nun fast schon jedes Jahr welche erleide. Und für mich bedeutet 'größte Enttäuschung' = 'schlechtester Film'. Gebe keinen Film, der mich am meisten! enttäuscht hat, den ich als "gut" bezeichnen würde. Umgekehrt können aber echt miese Filme auch Spaß machen. ;)

                                        @ beste Serie: "The Rookie" - zählt die für 2019 oder erst fürs nächste Mal? DVD laut Amazon erst ab 6. Februar 2020, dt. Free-TV-Premiere war nun im Jänner 2020, aber im Pay-TV lief sie schon 2019...Egal, hab' eh erst ein paar Folgen gesehen (obwohl ich sie dafür schon nominieren würde) und hoffentlich kommt ja noch eine Staffel. --> erledigt.

                                        @ Bester Film der Dekade: Größtenteils ging ich hier nach meiner Bewertung. "Maikäfer, flieg" kam noch dazu, weil zumindest ein österreichischer Film von mir genannt werden sollte.

                                        @ Beste Serie der Dekade: Als Serienjunkie könnte ich die Liste noch locker weiter fortführen. Ging auch hier nach Bewertung. Und die Fantasy-Serie an die viele bei dieser Kategorie wohl denken, wäre dann auch noch gekommen - aber die wird, wie ich schätze, sowieso oft genug genannt. ;)

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                                          Atemberaubend. Disney darf sich gern daran orientieren... -> https://www.facebook.com/JirkaVinse/photos/a.2088243717859372/3227249053958827/?type=3&theater

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                                          • Filmromantikerin 24.12.2019, 19:42 Geändert 26.12.2019, 01:07

                                            Das Schlusslicht bilde wohl ich mit meinen beiden quasi Weihnachtsgeschenken:
                                            für Laudania: https://www.moviepilot.de/movies/basil-der-grosse-maeusedetektiv/kritik/2030521
                                            für AmeliaPond: https://www.moviepilot.de/movies/juno-2

                                            Vielen Dank für die Organsiation dieser Aktion und denjenigen, die sich mit mir dafür verpartnern wollten! Ich hab' seit Jahen nicht mehr so viel in so wenigen Wochen geschrieben - auch ein Grund, wieso ich mitmachen wollte. Danke allen fürs Verständnis, dass das gerade im Weihnachtstrubel dann nicht so zeitgerecht vorwärts ging.
                                            Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Advent - besonders meine geduldigen WichtelpartnerInnen!
                                            „Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen und allen Menschen überall. Frohes gesegntes Fest!“ :)

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                                              Filmromantikerin 24.12.2019, 19:14 Geändert 19.03.2023, 03:25
                                              über Juno

                                              Gewidmet AmeliaPond zum vierten Advent - Pünktlich zum Heiligen Abend. :D Fröhliche Weihnachten!
                                              https://www.moviepilot.de/news/user-kommentar-wichtelaktion-2019-1122862
                                              ******************************************************************

                                              Ein Film für den ich seit x-Jahren keine wirklchen Worte finde. Dank AmeliaPond konnte ich nun hoffentlich etwas den Bann brechen (auch, wenn etwas kurz und stichwortartig):
                                              Seit ich den Film damals mit paar Freundinnen zu meinem 16. Geburtstag im Kino angesehen habe, liebe ich so gut wie alles an ihm:
                                              - die Dialoge -> nur ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=B2CEGhwMjkQ und unten mehr
                                              - die Musik: Kurz nach dem Kinobesuch hörte ich den Soundtrack rauf und runter. Als grundsätzliche Chart-Hörerin war mir diese Art von Musik noch ziemlich unbekannt. Vor allem "All I want is you", "Vampire", "A well respected man", "Anyone but you" (Schauspielerversion: https://www.youtube.com/watch?v=1QvItdreFLk&list=PLZbXA4lyCtqoZe98FjkN9X75GgpaUljX1&index=6&t=0s) und "Tree hugger" <3 (https://www.youtube.com/watch?v=R378SwPH-b0) haben es mir besonders angetan.
                                              - Schauspielleistungen: allen voran natürlich Elliot Page noch vor seiner Transition in seiner Durchbruchsrolle, aber auch alle anderen
                                              - einfach die präsentierte Haltung
                                              xx kein Drama um ein nicht rückgängig machendes einschneidendes Ereignis, sondern die recht pragmatische Suche und das Aufzeigen einer möglichen Lösung
                                              xx das Unterstreichen der Wahl inkl. Abwägen einer Abtreibung -> ein Recht von dem ich überzeugt bin - und doch schließlich erleichtert bin, wenn Juno sich anders entscheidet
                                              xx Junos Entscheidung weist optimistisch in die Zukunft und macht damit mind. einen Menschen ganz besonders glücklich
                                              - die Charaktere, die sich teils Schubladen vermeiden teils eigene aufmachen
                                              xx Juno <3 -> kurz gefasst: Harte Schale, weicher Kern
                                              xx der wahrhaftige! nette Kerl darf endlich Erfolg in der Liebe haben
                                              xx Eltern, die ihre Tochter gelassen, aber stützdend durch diesen Lebenssturm begleiten
                                              xx Sympathien wechseln bis zum Ende zwischen dem coolen Mann mit Peter-Pan-Komplex und der verkrampften, aber aufopferungsvollen zur Mutter Geborenen
                                              - diese unbeschwerliche, beschwingte Stimmung trotz des ernsten Themas, die aber an entscheidenden Momenten gebrochen wird (u. a. die Autoszene oder nach der Geburt)
                                              - die übermäßige verspielte Detailverliebtheit -> angefangen beim Tigerteppich bis zum mit Tictacs überquellenden Briefkasten und dieses Hamburger-Telefon (Ich will das haben!)
                                              - diese wundervolle hoffnungsvolle Besinnung auf Menschen, die uns einfach so mögen wie wir sind:
                                              “In my opinon, the best thing you can do is find a person who loves you for exactly what you are. Good mood, bad mood, ugly, pretty, handsome, what have you, the right person will still think the sun shines out your ass. That's the kind of person that's worth sticking with.”
                                              "You're the coolest person I've ever met and you even don't have to try - I try really hard actually."
                                              https://www.youtube.com/watch?v=izj4iCPkQYE

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                                                Filmromantikerin 24.12.2019, 19:14 Geändert 25.12.2019, 01:22

                                                Gewidmet Laudania zum dritten Advent - Fröhliche Weihnachten!
                                                https://www.moviepilot.de/news/user-kommentar-wichtelaktion-2019-1122862
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                                                Der 26. abendfüllende Zeichentrickfilm von Disney gehörte bis vor wenigen Jahren zu den seltenen Disney-„Meisterwerken“ aus dem letzten Jahrhundert, die ich nicht als Kind gesehen habe. So fehlt halt leider etwas die kindliche Nostalgie, aber Disney bietet ja noch mehr…

                                                „Actually, it`s elementary my dear Dawson.“
                                                Nach den ersten Minuten ist klar, dass es sich hier um eine sehr engagierte Sherlock-Holmes-Hommage handelt. Im Zentrum stehen hier aber anthromorphe Mäuse, welche die Menschenwelt im Kleinen spiegeln und über anderen „tierischeren" Tieren stehen. Wiederzufinden sind nicht nur Verkörperungen von Holmes, Watson und Moriarty, sondern auch einige andere Figuren aus der Buchwelt oder Realität. Besonders wird auf den menschlichen Holmes schattenhaft verwiesen, mit der Stimme von Basil Rathbone, den damals bekanntesten Sherlock-Holmes-Darsteller. Der Name der titelgebenden Maus lässt sich so auch ableiten (sowie „Basil“ auch vom Buch-Holmes mal als Deckname genutzt wird).

                                                "Es gibt immer eine Chance, solange man noch nachdenken kann.“
                                                Dr. Wasdenn (!) ist Dr. Watsons Pendant, liefert als Erzähler aus dem Off einen Rahmen und durch seine empathische, gedankenvolle Art überhaupt die arme, niedliche Olivia mit dem Meisterdetektiv zusammen. Olivia ist eigentlich neben vielen männlichen, alten Figuren die einzige direkte Identifikationsfigur für kleine Kinder. Sie ist Halbwaise, musste gerade die Entführung ihres Vaters miterleben und wirkt zunächst ganz verloren. Im Verlauf stellt sich jedoch heraus, wie mutig und wehrhaft sie notfalls tatsächlich ist. Das trifft übrigens auf die beiden anderen weiblichen Figuren, die aber nur einen kurzen Aufritt haben, auch zu.

                                                Am Spannendsten ist die Gegenüberstellung des Disney-Helden vs. Disney-Bösewicht. Denn Basil erscheint zunächst eher Disney-untypisch nicht sonderlich sympathisch, führt er doch die typischen Sherlock-Holmes-Eigenschaften vor. Also neben vielfältigen Talenten und (allerdings nicht immer) guter Kombinierfähigkeit, ist er enorm von sich selbst eingenommen, herablassend, sprunghaft, exzentrisch, überdramatisch und teils gleichgültig teils unbeholfen gegenüber Sentimentalitäten. Etwas ungewohnt, aber doch auch spaßig. Trotzdem gut, dass ihn der Dr. und Olivia doch schließlich etwas auftauen. Rattenzahn hingegen, von seinem Erzfeind Basil mehrmals direkt als "Satan" bezeichnet, wirkt zunächst höflich, heiter und charmant und noch theatralischer u. pompöser. Dahinter verbirgt sich aber auch ein diebisches Vergnügen am Bösen und am Ende verliert er jegliche diskrete Zurückhaltung und wird regelrecht zum Tier.

                                                "The game's afoot!"
                                                Aber nicht nur die Charakterdesigner und die jeweiligen SynchronsprecherInnen legen sich hier ins Zeug, überhaupt zeigt der Film eine überschwängliche Freude am Spiel mit dem Krimi-Genre und seinen Klischees – seien es Jump Scares, Gewittereffekt oder Settings wie der Horror-Spielladen oder die zwielichtige Spelunke. Erinnert mich zeitweise sehr an das zeitgenössiche "Bernhard und Bianca" oder das spätere "Chip & Chap"

                                                In keinem Disney-Film wird auch so viel geraucht, getrunken und die eigenen Leute umgebracht. Das führt zugegeben dann schon auch mal zu einer etwas unausgerorenen Tonalität, wenn dann auch wieder (herrliche) kindliche Späße wie ein entertainender Octopus, eine zerbrochene Violine oder das Kraulen von Toby usw. eingestreut werden.

                                                "Arglos machte ich mich auf die Suche ohne zu ahnen, dass das, was mir bevorstand mein Leben für immer verändern würde."
                                                Das zeigt schon das Expermimentieren von Clements und Menken bei ihrer ersten Disney-Regie-Leistung und das Schnuppern nach frischer Luft nach den bisherigen (v.a. finanziellen) Enttäuschungen des „Dark Ages“ vor der anschließenden Disney-Renaissance. Vorzeichen dafür sind bereits u.a. in der Clock-Tower-Szene zu bemerken (ein CGI-Meilenstein) und der phänomenalen Musik von Henry Mancini – wenngleich, für manche beruhigend, noch kein Musical.

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                                                    Filmromantikerin 15.12.2019, 03:38 Geändert 15.12.2019, 04:04

                                                    Gewidmet Ioosh698,
                                                    verspätet für den 2. Advent im Zuge der User-Wichtel-Aktion 2019
                                                    (https://www.moviepilot.de/news/user-kommentar-wichtelaktion-2019-1122862):
                                                    Danke dir für den nötigen Schubs, um diese Fantasy-Lücke endlich mal zu schließen; es war eine aufwühlende, aber lohnende Herausforderung! Und danke dir für deine Geduld. :)

                                                    *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

                                                    „Glaubst du eigentlich an Feen?“ – „Nicht mehr. Als ich klein war aber ja.“

                                                    Es war einmal in Spanien, fünf Jahre nach dem Bürgerkrieg, aus dem das Franco-Regime hervorging. Die noch übrigen Widerstandskämpfer, die unterdrückte Bevölkerung und mittendrin eine kleine Halbwaise namens Ofelia (einnehmend gespielt v. Ivana Baquero) sind auf sich allein gestellt, von der restlichen Welt verlassen, da diese noch mit eigenen Problemen beschäftigt ist. Eine feindselige Umgebung, aus der es kein Entkommen gibt – oder doch?

                                                    SPOILER

                                                    Einen Ausweg bildet hier nämlich doch noch das Phantastische. Das sich ansonsten entfaltende historisch-politische Drama wird damit aufgehoben oder gespiegelt. Obwohl es zunächst nicht minder unheimlich und grausam wirkt (trotz der hoffnungsvollen Verheißung eines „unterirdischen Reichs, wo es weder Lüge noch Schmerz gibt“), betont es schließlich nur die Schrecklichkeit der harten Filmwirklichkeit. Die auch dazu eingesetzte explizite übermäßige Gewalt/Brutalität brachte mich mehrmals fast zum Abbruch und auf jeden Fall immer wieder zum Wegschauen. Zwar in beiden Welten vorkommend, erscheint die „reale“ dabei unausweichlicher/unerträglicher. „Die Welt ist ein grausamer Ort und das wirst du lernen“, so die Mutter der Protagonistin. Muss mich ein Film so schonungslos darauf aufmerksam machen?

                                                    Gut zumindest, dass der fast ausschließlich männlichen Gewalt und dem männlich konnotierten Faschismus, besonders in Person des Hauptmanns Vidal (erschreckend verkörpert v. Sergi López), mit Ofelia und Mercedes (mitreißend: Maribel Verdú), zunächst „nur“ seine Haushälterin, rebellische Frauenpower entgegengesetzt wird. Nicht zufällig bildet sich schnell eine starke Verbindung zwischen den beiden: „They see each other in each other.“* Auf diese wird auch im Verlauf mit Parallelen wie dem Schlüssel, dem Messer und schließlich das Schützen des eigenen Bruders hingewiesen.

                                                    Das Spannendste und doch leider fast zu kurz Kommende ist der Kontakt zum Phantastischen, über Boten wie zunächst eine Heuschrecke und dem zwielichtigen Faun aus dem orig. Titel und über phantastische Schwellen wie ein Eingang eines Irrgarten, eine mit Kreide gezeichnete Tür, eine unterirdische Treppe und schließlich sogar über Blut bzw. den Tod. Die an Phantastisches glaubende Ofelia muss wie im Märchen (oder einem Videospiel) drei klassische Quests bestehen, um als Inkarnation einer Prinzessin in ihr Reich zurückzukehren. Die Prüfungen helfen auch bzgl. der realen Schwierigkeiten durch die Widerspiegelung der Ausbeutung, des regelrechten Verschlingens der Schwächeren/Unschuldigen durch Unterdrücker. Ofelia wird schließlich dadurch eine unauffällige Vermittlerin der beiden Welten, indem sie auch magische Spuren im Realen als Teil ihres Vermächtnisses hinterlässt.

                                                    Zugegeben, der Film gewann für mich erst so richtig durch tieferes Eintauchen, denn er ist neben der zwar herausragenden technischen Seite (Kamera, Effekte) und dem Einsatzes dieses ergreifende Liedes unglaublich aufgeladen mit intertextuellen Verweisen, Bildern, Symbolen, Motiven und Themen, die ihn u. a. in Verbindung setzen mit den Klassikern der phantastischen KJL: So sind Assoziationen zu „Alice im Wunderland“, „Peter Pan“, „Narnia“, „Harry Potter“ und Märchen wie „Das Mädchen mit den Streichhölzern“ nicht zufällig, aber ich fühlte mich auch zu Filmen wie „Die Legende der Prinzessin Kaguya“, „Chihiros Reise ins Zauberland“ und „Die letzten Glühwürmchen“ erinnert.

                                                    Symbole wie z. B. das Labyrinth, das Blut, die Rose, die Zahl 3 und der Faun/Pale Man (auch dank Doug Jones‘ denkwürdiger Darstellung!) zeichnen „the transit of the girl towards her own center, and towards her own, inside reality, which is real.“* (siehe auch Vidals entgegengesetzte Entwicklung). Übergeordnet entfalten sich zentrale Themen wie UNGEHORSAM („So I think that disobedience is a virtue and blind obedience is a sin.“*), UNSCHULD ("Innocence has a power evil cannot comprehend." - Filmslogan), UNSTERBLICHKEIT („There is a moment in everyone's life when they have the chance to be immortal, not literally, but like at the moment they don't give a fuck about death—then they're immortal.“*) und die aktive moralische ENTSCHEIDUNG dafür oder dagegen.

                                                    SPOILER ENDE

                                                    Dabei ist der Film selbst „ungehorsam“, wenn es um Genre-Konventionen und -Erwartungen (oder auch z. B. die Besetzung) geht. Das oft verwendete Label „Märchen für Erwachsene“ passt mir da auch aus verschiedensten Gründen nicht so ganz, sondern (altersoffene) Dark Fantasy mit Märchen- und Horror-Elementen trifft schon eher den Kern: „Fantasy erzählt in ihrem Inneren von der Rückkehr in ein verlorenes Reich der Phantasie.“ (Phantastik: Ein interdisziplinäres Handbuch)

                                                    * Zitate von Regisseur Guillermo del Torro selbst

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